Unser Lehrerteam

Dipl. Päd. Harald Swoboda

Dipl. Päd. Harald Swoboda ist stellvertretender Schulleiter, Schülerberater und Leiter des Fachbereiches Holz/Bau.

 

Hobby: Aufbau und Leitung des Triathlonvereines www.trirunnersbaden.at, Sport, Lesen, Möbelbau

 

Mein Ziel ist es, die SchülerInnen zu einem mündigen, verantortungsvollen, eigenständigen, zu seiner Meinung stehenden Mitglied unserer Gesellschaft zu "machen".

 

Eine weitere Hauptaufgabe in meiner Arbeit sehe ich in der Vermittlung einer fundierten Berufsgrundausbildung. Hier stehen Selbstständigkeit, Kommunikation, Teamfähigkeit und fundiertes Fachwissen im Vordergrund.

 

Dies geschieht durch schülerbezogene Projekte aber auch durch Frontalunterricht.

 

Als wichtig erachte ich auch, dass die SchülerInnen ihre Ideen Schritt für Schritt umsetzen lernen, um am Ende ein vollständiges Produkt vor Augen zu haben.

 

Dipl. Päd. Claudia Benz

Dipl. Päd. Claudia Benz ist Klassenvorständing der Klasse 2 und Leiterin für den Fachbereich Tourismus.

 

Hobbys: Reisen, Golf

 

Motto: Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.

 

 

 

Dipl. Päd. Jürgen Jansa

Dipl. Päd. Jürgen Jansa ist Klassenvorstand der Klasse K3  und Werkstättenleiter des Fachbereiches Metall und Spezialist für die Praxisstunden Metall und Elektro. 

 

Hobbys: Radfahren, Fahrräder-Motorräder-Autos

 

 

 

Dipl. Päd. Werner Kopriva

 

Als geborener Badener darf ich nun schon seit über 30 Jahren in unserer Schule unterrichten. Neben Deutsch und Mathematik liebe ich es auch, eine Klasse zu führen. Dabei fallen natürlich die verschiedensten Fächer an, die ich unterrichten darf.


Mein absoluter Schwerpunkt aber liegt in der Informatik. Ich bin nicht nur viele Stunden in den Informatikräumen anzutreffen, ich habe auch alle diesbezüglichen Belange in unserer Schule übernommen. Stolz bin ich auf die beiden Informatikräume, die ich selbst mitgeplant habe.

 

Wie in allen Fächern ist es mir am allerwichtigsten, den Unterricht lebensnah zu gestalten. Die Schüler sollen wirklich das lernen, was sie im späteren Leben brauchen bzw. umsetzen können. Ich glaube, dass meine Schüler das auch zu schätzen wissen. Am schönsten ist es, wenn ehemalige Schüler zu Besuch kommen und von ihrem Werdegang erzählen – da sieht man, dass die Arbeit nicht umsonst ist.

 

Privat lese ich sehr viel, sitze oft am PC und bin ein richtiger Filmfreak.

 

Ich hoffe, dass unser Schultyp in Zukunft die Wertschätzung erhält, die er verdient.

 

Dipl. Päd. Ing. Josef Lidinger

Dipl. Päd. Ing. Josef Lidinger ist Werkstättenleiter des Fachbereiches Elektro und an den PTS Baden und Kottingbrunn tätig.

Er ist ein Lehrer , der sich ständig weiterbildet, an neuen Technologien großes Interesse zeigt und dieses Wissen und Können seinen Schüler/innen demonstrierend und erzählend beibringt. Er ist offen für alle Lehrformen, findet aber auch am Frontalunterricht nichts Negatives. Er sieht sich als "Handwerker" der weiß, wie man Kreide anfassen muss, damit sie nicht quietscht. Ferner sind für ihn Ordnung und Disziplin unerlässlich für das schulische Lernen. Durch den Dialog mit Kollegen und Kolleginnen, durch Weiterbildung und einer guten Kommunikationsfähigkeit versucht er dieses "Handwerk" stetig zu verbessern. Flexibilität und Zukunftsorientiertheit sind für ihn unerlässlich um als Polytechnische Schule im Wettbewerb zu bestehen. Innerbetrieblich Abläufe sowie Kundenbetreuung (Eltern, Wirtschaft, Gemeinde...etc) sind für ihn unerlässlich für die weitere Entwicklung unserer Schule.

 

Hobbys: Segeln, Golf

 

Dipl. Päd. Elisabeth Strasser

Dipl.Päd.  Elisabeth Strasser ist Klassenvorstand der Klasse K4 mit den  SchülerInnen  des Intensivlehrganges Wirtschaft-Technik-Soziales, wo sie auch zahlreiche Gegenstände unterrichtet.

Mag. Anton Kornfeld

 

Dipl.Päd. Mag. Anton Kornfeld ist der Koordinator für das Fach Deutsch und unterrichtet dieses Fach auch im Intensivlehrgang. Ferner ist er auch der Leiter unserer Fußballer und trainiert mit ihnen für den Poly Cup!  Weiters ist er auch der Organisator des Sommersportwoche.

Dipl. Päd. Florian  Glöckler-Knieling

In meiner Zeit als Lehrer an der Berufsschule für Finanzen, Transport und Versicherungen durfte ich die Anforderungen der jeweiligen Branchen kennenlernen und möchte unsere SchülerInnen auf diese bestmöglich vorbereiten.

Wissensdurst ist kein Fass das befüllt werden soll, sondern ein Feuer das man entfachen muss.

Hobbys: Schwimmen (Tri-Runners Baden und SU-Baden) Wandern

Dipl. Päd. Eva Pfleger

 

 

Dipl.Päd. Eva Pfleger ist Leiterin des Fachbereichs Büro/Handel. Da sie selbst Gewerbetreibende ist, kann sie die Thematik anschaulich darstellen. Sie unterrichtet auch Deutsch und Englisch.

 

 

Mag. Sabine Frais

Frau Kollegin Frais leitet mit viel kreativem Gespür den Fachbereich Gesundheit-Schönheit-Soziales. Weitere Fächer sind Mathematik und Englisch. 

 

 

 

Mag. Roswitha Geyss

 

Frau Kollegin Geyss ist seit diesem Schuljahr bei uns. Sie ist ein Sprachentalent und unterrichtet neben Englisch auch unsere Schüler/innen mit nicht deutscher Muttersprache.

Polytechnische Schule Baden
Hildegardgasse 8
2500 Baden

Tel.: 02252/86800/550

Mobil: 0664/8261485

Fax:  02252/86800/557

pts.baden@noeschule.at

 

Unsere Werbepartner und Sponsoren:

Kontaktieren Sie uns, wenn  Sie uns als Werbepartner der Polytechnische Schule Baden unterstützen wollen.

Druckversion | Sitemap
© Polytechnische Schule Baden