Unser Lehrerteam

Dipl. Päd. Andrea Kopriva

Dipl. Päd. Andrea Kopriva ist stellvertretende Schulleiterin und Fachbereichsleiterin "Dienstleistungen".

 

Immer wieder werde ich gefragt, warum ich gerade am „Poly“ unterrichte.  Das sei doch sicher schwierig, ständig mit pubertierenden Mädels und Burschen zu tun zu haben.

 

Ja, ist es.

 

Nur:  ich kann mir keinen besseren Beruf  vorstellen. Der Umgang mit der Jugend, die gute Zusammenarbeit mit Firmen, Betrieben und Institutionen, das Up-to-date bleiben,  das sind nur einige wenige Argumente, die das Unterrichten an der Polytechnischen Schule Baden spannend gestalten.

 

Als Fachbereichsleiterin des Dienstleistungsseminars unterrichte ich neben Englisch, Fachenglisch, Kommunikation, Kreativem Gestalten auch so vielschichtige Gegenstände wie Lebenskunde, Naturkunde und Ökologie und Gesundheitslehre. Diese Fülle an Fächern bedeutet eine ständige Suche nach aktuellen und schülergerechten Themen und macht das Unterrichten so abwechslungsreich für mich.

 

Fit für diese Herausforderung halte ich mich mit Tanzen, Lesen, Reisen und Basteln.

 

Mein Wunsch ist es, dass unsere Arbeit im „Poly“ Wertschätzung in der Gesellschaft erfährt und dass die wichtige Stellung unseres Schulzweiges erkannt wird.

 

Dipl. Päd. Harald Swoboda

Dipl. Päd. Harald Swoboda ist stellvertretender Schulleiter, Schülerberater und Leiter des Fach-bereiches Holz/Bau.

 

Hobby: Aufbau und Leitung des Triathlonvereines www.trirunnersbaden.at, Sport, Lesen, Möbel-bau

 

Mein Ziel ist es, die SchülerInnen zu einem mündigen, verantortungsvollen, eigenständigen, zu seiner Mei-nung stehenden Mitglied unserer Gesellschaft zu "machen".

 

Eine weitere Hauptaufgabe in meiner Arbeit sehe ich in der Vermittlung einer fundierten Berufsgrund-ausbildung. Hier stehen Selbstständigkeit, Kommu-nikation, Teamfähigkeit und fundiertes Fachwissen im Vordergrund.

 

Dies geschieht durch schülerbezogene Projekte aber auch durch Frontalunterricht.

 

Als wichtig erachte ich auch, dass die SchülerInnen ihre Ideen Schritt für Schritt umsetzen lernen, um am Ende ein vollständiges Produkt vor Augen zu haben.

 

Dipl. Päd. Claudia Benz

Dipl. Päd. Claudia Benz ist unsere Leiterin für den Fachbereich Tourismus.

 

Hobbys: Reisen, Golf

 

Motto: Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.

 

 

 

Dipl. Päd. Jürgen Jansa

Dipl. Päd. Jürgen Jansa ist Klassenvorstand der Klasse K3  und Werkstättenleiter des Fachbereiches Metall und Spezialist für die Praxisstunden Metall und Elektro. 

 

Hobbys: Radfahren, Fahrräder-Motorräder-Autos

 

 

 

Dipl. Päd. Werner Kopriva

Dipl. Päd. Werner Kopriva ist Klassenvorstand der Klasse K2 und Fachbereichsleiter "Elektro".

 

Als geborener Badener darf ich nun schon seit über 30 Jahren in unserer Schule unterrichten. Neben Deutsch und Mathematik liebe ich es auch, eine Klasse zu führen. Dabei fallen natürlich die verschiedensten Fächer an, die ich unterrichten darf.


Mein absoluter Schwerpunkt aber liegt in der Informatik. Ich bin nicht nur viele Stunden in den Informatikräumen anzutreffen, ich habe auch alle diesbezüglichen Belange in unserer Schule übernommen. Stolz bin ich auf die beiden Informatikräume, die ich selbst mitgeplant habe.

 

Wie in allen Fächern ist es mir am allerwichtigsten, den Unterricht lebensnah zu gestalten. Die Schüler sollen wirklich das lernen, was sie im späteren Leben brauchen bzw. umsetzen können. Ich glaube, dass meine Schüler das auch zu schätzen wissen. Am schönsten ist es, wenn ehemalige Schüler zu Besuch kommen und von ihrem Werdegang erzählen – da sieht man, dass die Arbeit nicht umsonst ist.

 

Privat lese ich sehr viel, sitze oft am PC und bin ein richtiger Filmfreak.

 

Ich hoffe, dass unser Schultyp in Zukunft die Wertschätzung erhält, die er verdient.

 

Dipl. Päd. Ing. Josef Lidinger

Dipl. Päd. Ing. Josef Lidinger ist Werkstättenleiter des Fachbereiches Metall und Spezialist für die Praxisstunden Metall und Elektro und an den PTS Baden und Kottingbrunn tätig.

 

Hobbys: Segeln, Golf

 

Dipl. Päd. Elisabeth Strasser

Dipl.Päd.  Elisabeth Strasser ist von der PTS Pottenstein gekommen und ab heuer Klassenvorstand der Klasse K4 mit den  SchülerInnen  des Intensivlehrganges Wirtschaft-Technik-Soziales, wo sie auch zahlreiche Gegenstände unterrichtet.

Dipl. Päd. Anton Kornfeld

Dipl.Päd. Anton Kornfeld kommt von der PTS Pottenstein und ist ab heuer Klassenvorstand der Klasse K1 mit den SchülerInnen des Fachbereiches Betriebswirtschaft, den er auch leitet. Weiters ist er auch der Organisator des Sommersportwoche.

Dipl. Päd. Katharina Kux

 

Dipl.Päd. Katharina Kux kommt von der VS Gainfarn/Bad Vöslau, war aber bereits vorher 6 Jahre an der PTS Baden. Sie ist unsere Koordinatorin und Lehrerin für unsere außerordentlichen SchülerInnen.

 

Dipl. Päd. Barbara Bock

Dipl.Päd. Barbara Bock ist jetzt das 2. Jahr bei uns und unterrichtet Mathematik, Deutsch, Informatik und einige Gegenstände im Fachbereich Tourismus.

 

Dipl. Päd. Eva Pfleger

Dipl.Päd. Eva Pfleger kommt nach 2 Jahren an der PTS Pottenstein wieder zurück an unsere Schule. Sie unterrichtet alle drei Hauptgegenstände, Buchhaltung, Bewegung und Sport und einige Stunden mit unseren ausländischen SchülerInnen.

 

Polytechnische Schule Baden
Hildegardgasse 8
2500 Baden

Tel.: 02252/86800/550

Fax:  02252/86800-557

pts.baden(@)noeschule.at

 

Kontaktieren Sie uns, wenn  Sie uns als Werbepartner der Polytechnische Schule Baden unterstützen wollen..

DruckversionDruckversion | Sitemap
© Polytechnische Schule Baden