Unser Schulprofil

Die PTS Baden eine kleine Schule mit 3 Klassen, ungefähr 70 SchülerInnen und 11 LehrerInnen und hat seit 2008 ein neues Schulgebäude in der Hildegardgasse, das perfekte räumliche Voraussetzungen für intensiven Unterricht bietet.

Die Polytechnische Schule sieht neben der Vertiefung der Allgemeinbildung eine intensive Berufsorientierung sowie die konkrete Berufsgrundbildung in einem von den SchülerInnen gewählten Fachbereich vor.

Die autonome, also in weiten Bereichen eigenständige Schulführung gibt uns den notwendigen Freiraum, um auf die ganz spezifischen Anliegen und Bedürfnisse unserer SchülerInnen eingehen zu können. Weiters ist es uns dadurch auch möglich, auf neue Anforderungen seitens der Wirtschaft und Gesellschaft rasch zu reagieren.

Ganz besonders wichtig erscheint uns nicht nur die praktische Ausbildung hinsichtlich des gewünschten Lehrberufes, sondern auch die Vermittlung von wichtigen moralischen und erzieherischen Werten für das menschliche Zusammenleben. Dies wird in den Gegenständen wie Lebenskunde, Politische Bildung, Naturkunde und Ökologie, Gesundheitslehre und Berufsorientierung vermittelt.

Folgende Zusatzangebote runden unser umfangreiches Unterrichtsprogramm ab:

• Deutsch für Ausländer
  • Verkehrserziehung (inkl. Möglichkeit zum Erwerb des Mofa-Scheines!)
  • Fußball

Einen ganz wichtigen Beitrag zur Findung des gewünschten und geeigneten Lehrberufes sind die beiden Berufspraktischen Wochen, die wir im November und März durchführen, und die zahlreichen Betriebsbesichtigungen.

Schul- und Sportfeste sind schon lange Bestandteile unseres schulischen Lebens, ebenso zahlreiche andere schulbezogene Veranstaltungen.

Als schönen Abschluss für die Pflichtschulzeit und als tolles gemeinschaftliches Ereignis bieten wir den SchülerInnen die Teilnahme an einer Sommersportwoche, welche im Juni stattfindet, an.

Für unsere fußballbegeisterten SchülerInnen nehmen wir jedes Jahr am österreichweiten Poly-Cup teil, wo es uns bereits mehrmals gelungen ist, ins NÖ-Landesfinale aufzusteigen. Der 6. Platz im Bundesfinale im Jahr 1998 stellt den größten Erfolg unserer Schule dar!

Die Reflexion der Arbeit ist ein wesentlicher Bestandteil jeglicher Weiterentwicklung. So bemühen wir uns spezielle Angebote zu präsentieren und Auswertungen und Dokumentationen von Unterrichtsprojekten durchzuführen.

Weiters versuchen wir durch intensiven Kontakt zu den Berufsschulen, zu den Wirtschaftsbetrieben verschiedenster Branchen und zu ehemaligen SchülerInnen Erfahrungen auszutauschen, um Erkenntnisse über die Aktualität und Notwendigkeit von Lehrinhalten zu gewinnen.

Abschließend möchten wir noch festhalten, dass all diese Entwicklungen nur in kleinen Schritten möglich sind, da nicht immer Konsens herrscht und somit Rückschläge vorkommen. Aber wenn Fehler nicht gemacht werden dürfen, findet kein Lernen mehr statt!

Polytechnische Schule Baden
Hildegardgasse 8
2500 Baden

Tel.: 02252/86800/550

Fax:  02252/86800/557

pts.baden@noeschule.at

Unsere Werbepartner und Sponsoren:

Kontaktieren Sie uns, wenn  Sie uns als Werbepartner der Polytechnische Schule Baden unterstützen wollen.