Bildergalerie

Unsere Schule bietet ein breites Spektrum an außerschulischen Aktivitäten: Berufspraktische Exkursionen, Aktionstage, Projekttage, Vorträge, Berufspraktische Wochen - diese fördern das gemeinsame Miteinander der Schülerinnen und Schüler und die Entwicklung sozialer und praxisorientierter Kompetenzen. 

Sicherheitstag 2024 an der PTS Baden

 

Zum 2. Mal fand an der PTS Baden der Sicherheitstag statt. Hier präsentierten die Sicherheitsorganisationen von Österreich (Militär, Polizei, Feuerwehr und Rettung) ihre - für uns alle so wichtige -  Arbeit. Nach einem feierlichen Start mit einer Flaggenparade wurde unseren Schülerinnen und Schülern die Ausrüstungen vorgeführt und sie konnten diese auch ausprobieren. Auch wurden ihnen die Ausbildungsmöglichkeiten in den Organisationen vorgestellt. Es war ein spannender Tag mit vielen Eindrücken!

Hallen-Polycup in Ebreichsdorf

 

Unsere Mannschaft gewinnt alle drei Spiele und ist somit Sieger des heurigen Hallen-Polycups. Wir gratulieren sehr herzlich den grandiosen Spielern!

Karriere am Bau“ Workshop

 

Auch dieses Jahr fand in der PTS Baden wieder der Workshop „Karriere am Bau“ statt. Dabei erfuhren die SchülerInnen viel über die Lehrberufe Hochbauer, Betonbauer und Tiefbauer.

 

Baumeister Günter Steurer und die Lehrlingsexpertin, Mag. Elke Winkler, beantworteten die noch offenen Fragen, bevor man zum zweiten Teil überging.

 

Im praktischen Teil konnten die Jugendlichen zeigen was sie draufhaben und in Kleingruppen einen eigenen Rohbau aus Miniziegeln errichten. Dabei zeigt sich immer wieder, wie wichtig Türen und Fenster sind und dass man nie zu alt ist, um etwas aufzubauen.
 

Ausführliche Informationen zu den Lehrberufen Hochbauer, Tiefbauer und Betonbauer sowie Lehrstellen gibt es unter www.baudeinezukunft.at und www.facebook.com/BauDeineZukunft

 

Herbstlicher Wandertag

 

Die Schüler/innen genossen den herrlichen Herbsttag in der näheren Umgebung von Baden.

Sportwoche 2023 in Wagrain

Auch in diesem Jahr konnten unsere Schüler/innen ein paar Tage in Salzburg genießen. Bei vielen sportlichen Aktivitäten hatten unsere Schüler/innen viel Spaß!

Unsere "Metaller" gestalten Tische

 

Die Metallwerkstättenschüler haben mit grossen Engagement Stehtische und Stehpulte für die PTS gebaut.

 

Weihnachten im Schuhkarton

 

Frau Mag. Frais und ihr Fachbereich "Gesundheit-Schönheit-Soziales" nahmen dieses Jahr an der Aktion "Weihnachten im Schukarton" teil. Die Mädchen waren auch eine tatkräftige Unterstützung bei der Verpackung der Spenden! Vielen Dank an alle Beteiligten für diese tolle Aktion!

Trockeneisvorführung mit den "Elektrikern"

 

Einen besonderen Vormittag genossen die Schüler des Fachbereichs Elektro. Sie durften mit Trockeneis arbeiten und hatten sichtlich Freude daran.

 

Besuch des Stadtmuseums Traiskirchen

 

Auch dieses Jahr hatten die Schüler/innen wieder eine große Freude bei dem Besuch!

Sommersportwoche 2022

 

Auch dieses Jahr ging es wieder in das wunderschöne Salzburg zum Hotel Saringgut www.saringgut.at

 

Unsere Schüler/innen hatten und haben bei den zahlreichen Aktivitäten wie einem "Survival Training" oder Bogenschießen viel Freude!

Baulehrlingscasting 

Am  Montag 12.10.2020 nahmen die Schüler der Seminargruppe Holz/Bau und Interessierte des Fachbereiches Handel/Büro am Workshop „Karriere am Bau“ teil. Die SchülerInnen der PTS Baden waren von den Karrieremöglichkeiten am Bau begeistert. Bei diesem Workshop standen die unterschiedlichen Berufe wie HochbauerIn, TiefbauerIn, BetonbauerIn im Vordergrund. Der Karriereweg vom Lehrling bis zum Baumeister sowie die Digitalisierung bzw. Neuerungen in der Baulehre fanden viel Anklang. Besonders viel Spaß hat natürlich das Bauen mit den Miniziegeln gemacht, dabei sind beachtliche Rohbauten entstanden. Viele SchülerInnen erhielten durch diesen Workshop ein genaueres Bild von der Lehre am Bau. Ausführliche Informationen zu den Lehrberufen Hochbauer, Tiefbauer und Betonbauer, sowie Lehrstellen gibt es unter www.baudeinezukunft.at und www.facebook.com/BauDeineZukunft

 

Vernetzungstreffen in der PTS Baden

Am 27. März besuchten 21 Lehrer und Lehrerinnen von  Polys aus NÖ unsere Schule. Unsere Fachbereiche präsentierten dabei ihre tollen Arbeiten 

Vortrag Holz/Bau 

Arbeiten wie ein Maurer - ein sehr praxisnaher Vortrag für unsere "Holzer"

Berufspraktische Woche Teil 1

Erfahrung sammeln war in einer Woche angesagt, in der unsere SchülerInnen in verschiedensten Firmen ihrer Wahl verbringen durften:

 

Besuch auf der AK-Berufsmesse

Viel Spaß und Erfahrungen für unsere Schüler auf der Messe "Zukunft Arbeit Leben" in Bad Vöslau:

Schüler der K2 erlernen Grundtechniken der Selbstverteidigung

Man muss aber nicht immer zuschlagen, um sich zu wehren. Es ist besser, es gar nicht zu einem Konflikt kommen zu lassen. Aber es ist gut, im Notfall gewappnet zu sein!

 

Unsere Dienstleistungs-Mädchen statteten dem Rosarium Baden einen Besuch ab.

Ein Rausch von Farben und Düften erwartete die Mädels der DLS- Gruppe unter der Lei-tung von Dipl.Päd. Andrea Kopriva im Badener Rosarium.

 

Geleitet durch verschie-  dene Arbeitsaufträge wurden die über 900 Rosensorten erforscht und bestaunt. Der in Vollblüte stehende La- vendel begeisterte mit seinem betörenden Duft.

 

Am Ende war man sich einig: Man muss nicht unbedingt weit fahren, um Schönes zu erleben, man muss nur lernen, das Schöne zu sehen

 

 

"Fit in den Sommer" - Wanderung auf die Rudolfshöhe

Unsere sportlichen LehrerInnen Sabine Frais, Barbara Bock und Jürgen Jansa wanderten mit unseren SchülerInnen auf die Rudolfshöhe.

Sichtlich ausgepowert aber happy genossen die SchülerInnen mit den LehrerInnen die tolle Aussicht.

 

Unsere PTS-Kicker sind NÖ PolyCup-LANDESMEISTER 2018

Am 13.5.2018 erkämpfte sich unsere Fußballauswahl im Landesfinale NÖ in Ternitz den Landesmeistertitel. Nach einem 2:1 Sieg im Halbfinale gegen die PTS Gmünd erreichten unsere Kicker im Finale gegen die PTS Mank/Melk ein 3:3 und konnte dann im spannenden Elfmeterkrimi mit einem 7:6 den Landesmeister-Titel erringen. Somit vertritt die PTS Baden unser Bundesland NÖ beim Bundesfinale im Juni in Wien und zählt zu den Top10 PTS österreichweit im PolyCup! Wir sind stolz auf unsere Burschen und auf Betreuer Dipl.Päd. Mag. Anton Kornfeld.

Erfolgreiche Aktionstage an der PTS Baden

An vier Tagen im Dezember und Jänner konnten sich ca. 300 SchülerInnen der 4. Klassen der NMS Baden, Traiskirchen, Teesdorf und Alland vom großen Angebot für eine fundierte Berufsgrundausbildung an der Polytechnischen Schule überzeugen. Dabei waren unsere GastschülerInnen auch selber in Aktion - so wie es sich für einen Aktionstag gehört.

PTS Baden bei der Berufsinfomesse in Bad Vöslau

Im Herbst 2017 besuchten alle SchülerInnen der PTS Baden die Berufsinfomesse der AK NÖ in Bad Vöslau, um sich intensiv über ihre berufliche bzw. schulische Laufbahn zu informieren.

Erfolge.

Berufspraktische Woche Teil 1

Unsere SchülerInnen absolvierten in der ersten Novemberwoche eine erfolgreche Berufspraktische Woche in den von ihnen selbst gewählten Betrieben. Dabei konnten sie erfahren, welche Anforderungen der betreffende Beruf benötigt.

Erfolgreiches Lehrlingscasting der Holz/Bau Gruppe

Die Schüler des Fachbereichs Holz/Bau stellten beim Lehrlingscasting ihr bereits erworbenes Wissen und Können unter Beweis und Fachbereichsleiter Dipl.Päd. Harald Swoboda freute sich gemeinsam mit den Schülern über die erzielten Erfolge.

PTS Baden baut die Gemüse-Pyramide für die Stadtgemeinde Baden

Seit Die SchülerInnen der Fachbereiche Holz/Bau und Dienstleistungen unter der Führung von Dipl.Päd. Harald Swoboda und Dipl.Päd. Andrea Kopriva bauen auf Wunsch von Frau Hubmann-Klösch die Gemüsepyramide, die dann in einem Badener Park zu bestaunen sein wird. Die SchülerInnen sind mit großem Eifer bei der Sache und freuen sich, bei diesem ökologischen Projekt dabei sein zu können.

Pressekonferenz und Präsentation des NÖweiten neuartigen Fachbereiches INTENSIVLEHRGANG

Seit diesem Schuljahr bietet die PTS Baden einen in NÖ einzigartigen schulautonomen Fachbereich an und stößt damit in eine sogenannte Marktlücke im Bildungssystem vor. Der Intensivlehrgang Wirtschaft-Technik-Soziales ist ein Angebot für diejenigen Jugendlichen, die sich intensiv auf eine höhere Schule vorbereiten wollen bzw. eine Lehre mit Matura absolvieren möchten. Pflichtschulinspektorin OSR Sabine Karl-Moldan und die Vertreter der Presse waren von der Präsentation durch die SchülerInnen sehr beeindruckt.

Projekt FINANZCARD NÖ an der PTS Baden

In diesem Schuljahr startete die PTS Baden in Kooperation mit der Schuldnerberatung NÖ das Projekt "Finanzcard NÖ". Die SchülerInnen sind mit Elan dabei und erhalten im Juni dann das Zertifikat für die erfolgreiche Teilnahme.

AKTIONSTAGE an der PTS Baden

Die PTS Baden veranstaltete im Dezember und Jänner für die 4. Klassen der betreffenden NMS den bewährten Aktionstag, wo die Jugendlichen alle Fachbereiche der PTS Baden praxisnah und aktiv kennenlernen können und somit eine leichtere Auswahl für die Anmeldung treffen können.

Die PTS BADEN auf der Berufsinfomesse präsent

Die PTS Baden präsentierte sich gemeinsam mit anderen PTS aus der Region auf der Berufsinfomesse der AK NÖ in Bad Vöslau. Bildungsmanagerin PSI OSR Sabine Karl-Moldan und AK-Präsident Markus Wieser schauten natürlich am PTS Stand vorbei.

Schüler der PTS BADEN - Fachbereich Holz - im Spitzenfeld

Beim Baulehrlingscasting der Bauinnung NÖ erreichte Dominic Fritsch den tollen 10. Rang und der Rest der Truppe landete im vorderen Viertel der 60 Teilnehmer! 

PTS BADEN errang den NÖ VIZE-LANDESMEISTER-TITEL

Die Fußballauswahl der PTS Baden erreichte beim Landesfinale den Vize-Landesmeistertitel und ist somit das 2.beste Team von Niederöster-reichs Polytechnischen Schulen.

Das Finale wurde denkbar knapp im Elfmeterschießen gegen die PTS Tulln verloren. Doppelt bitter für uns, da unser Team das gesamte Spiel dominiert hat, doch leider kein Treffer erzielt werden konnte.

Das gesamte Lehrerteam gratuliert unseren Sportlern von ganzem Herzen zu dieser tollen Leistung.

Wie es dazu kam, lesen Sie hier:

Das Team der PTS Baden erkämpfte sich nun auch im Industrieviertel-Finale den Einzug ins Landes-finale der besten 4 PTS Niederösterreichs. Dort treffen sie am 23.5.2016 in Himberg auf die PTS Waidhofen/ Thaya, PTS Laimbach und PTS Tulln.

Am 14. April 2016 fand im Sportzentrum Traiskirchen die diesjährige Bezirksmeisterschaft im PolyCup statt. Daran nahmen die PTS aus Baden, Pottenstein und Ebreichsdorf teil.

Unser Team konnte beide Spiele souverän für sich entscheiden:

Baden - Pottenstein 7:0

Baden - Ebreichsdf  11:0

2 Wochen später errang unser Team in Ternitz beim Industrieviertel-finale den 1. Platz und somit den Einzug ins Landesfinale.

Die Fußballauswahl der PTS Baden erreichte beim Landesfinale den Vize-Landesmeistertitel und ist somit das 2.beste Team von Niederöster-reichs Polytechnischen Schulen.

Das Finale wurde denk-bar knapp im Elfmeterschießen gegen die PTS Tulln verloren. Doppelt bitter für uns, da unser Team das gesamte Spiel dominiert hat, doch leider kein Treffer erzielt werden konnte.

Das gesamte Lehrerteam gratuliert unseren Sportlern von ganzem Herzen zu dieser tollen Leistung.

Der erweiterte Team-Kader besteht aus: Hasani Mentor, Paunovic Nemanja, Kraupa Thomas, Balaj Arjanit, Mitrovic Andreas, Shabudak Emre, Dilekci Eren, Petzwinkler Leon, Kreiner Christian, Kilic Enes, Wagner Dominik, Novak Stefan, Xoxhaij Erolind, Rottensteiner Armin, Hairadini Elmin, Degeorgi Julian, Delilaj Leon, Hollogschwandtner Lukas, Schnell Yan, Wetitschka Christoph, Habian Adam, Kosteletzky Max, Ahmat Ibrahim, Jakubec Dominik

BAU-LEHRLINGS-CASTING 2016 vom 24. FEBRUAR 2016 in der Bauakademie Lehrbauhof Ost GUNTRAMSDORF

Am 24.Februar fand in der Bauakademie Guntramsdorf bereits zum zweiten Mal ein Lehrlingscasting für Maurer statt. An vier verschiedenen Stationen wurden die geistigen und praktischen Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Die 60 Teilnehmer, die sich den Aufgaben stellten, kamen aus Niederösterreich, Wien und Burgenland und stellten sich den Herausforderungen in Mathematik, Deutsch und Allgemeinwissen. Im Praxisteil sollte ein Kamin gemauert werden. Ein gutes Ergebnis konnte eine sichere Lehrstelle als Maurer, Schalungsbauer oder Tiefbauer bei einem Bauunternehmen sichern. Lukas Holloschwandtner von der PTS Baden belegte den hervorragenden 3. Platz. Unter den Top 10 konnte sich Leon Petzwinkler mit dem 6. Platz einen Spitzenplatz sichern.

Unsere "Holzer" und "Dienstleister " zu Besuch im Pechermuseum Hernstein

Unsere SchülerInnen des DLS und TSH-Seminars besuchten das äußerst interessante Pechermuseum in Hernstein, wo Schuldirektor a.D. und Bgm. Leopold Nebel höchstpersönlich die Führung vornahm.

Unsere "Dienstleister " und "Holzer "beim Roten Kreuz

Unsere SchülerInnen des DLS und TSH-Seminars durften mit ihren Seminarleitern, Frau Andrea Ferstl und Herrn Harald Swoboda, einige interessante Stunden beim Roten Kreuz Baden verbringen.

Unsere Elektrogruppe im Technischen Museum

Am 5.5.2015 besuchten die Schüler der Elektrogruppe das Technische Museum Wien. Dabei konnten sie nicht nur Einblick in die Energieerzeugung und –umwandlung erhalten, sondern hatten auch eine Menge Spaß, die Theorie in die Praxis umzusetzen.

Tourismus-SchülerInnen produzierten Catering für SPZ

Ein exklusives Fingerfood-Buffet kredenzte die Tourismusgruppe der PTS Baden mit ihrer Leiterin Dipl.Päd. Claudia Benz den geladenen Gästen der Eröffnungsfeier des Spielplatzes des SPZ Baden.

PTS Baden wurde Bezirksmeister im PolyCup 2015

Weiters wurde der 3. Platz beim Industrieviertelfinale mit folgendem Team belegt: Daniel Haidinger, Wirth Lukas, Gabor Botond, Szar Kevin, Gramsl Dominik, Davidovic Dejan, Romar Manuel, Miglitsch Andre, Abrahao da Silva Romullo, Brader Fabian, Gabaev Hamsat, Peter Ionut Denis, Kocak Cihan, Acar Mustafa, Haindl Daniel und Betreuer Dipl.Päd. Ing. Josef Lidinger

PTS im neuen Landespflegeheim Baden

Am 21.4.2015 verbrachten die Mädchen der Dienstleistungsgruppe mit ihrer Seminarleiterin Fr. Andrea Ferstl einen Vormittag im neuen Pflegeheim.

Gemeinsames Projekt PTS und SPZ Baden

Dipl.Päd. Claudia Benz verbrachte mit ihren Tourismus-Schülerinnen einen gemeinsamen Vormittag mit SchülerInnen des Sonderpädagogischen Zentrums Baden. Dabei machten sie Sport in unserer Turnhalle und kochten gemeinsam.

 

Unsere Burschen konnten ihr Können unter Beweis stellen

Bau-Lehrlings-Casting

An fünf verschiedenen Casting – Stationen beim Bau-Lehrlings-Casting konnten unsere Holz/Bau-Schüler ihr bereits in der Schule erworbenes Wissen zeigen: Grögler Marius, Miglitsch Andre, Sostariv Borna, Zimmerl Sebastian, Thiemer Marc,  Jonut Denis Peter, Romar Manuel

Druckversion | Sitemap
© Polytechnische Schule Baden